Thomas Karl Osten - Leukämie Tour
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Behandlung

Nach einer stationären Chemotherapie, die den Krebs in Schranken weist (und bei Bedarf ambulant fortgeführt bzw. wiederholt wird), gibt es zwei Alternativen. So lange es geht, weiter meist ambulant mit Medikamenten den Krebs in Schach zu halten, und auf neue Wirkstoffe zu hoffen oder so bald wie möglich das einzige - allerdings hochriskante - Heilmittel zu versuchen, eine Knochenmarktransplantation.

Bei mir war nach zwei Wochen stationärer herkömmlicher "Breitband"-Chemotherapie mit dem Zellwachstumshemmer Hydroxyurea (Handelsnamen Litalir bzw. Syrea) der Krebs deutlich gebremst, d.h. die Leukozytenzahl im Blut war auf einen Normalwert unter 10.000 gesenkt. Litalir wurde vorläufig abgesetzt und am 27.07.01 begann die Immuntherapie mit Interferon (PEG-Interferon alpha 2B, Handelsname Pegintron). Interferon zeigte gute Blutwerte, ich konnte nach drei Wochen in die ambulante Dauerbehandlung entlassen werden. Zwei Wochen nach Entlassung aus der Klinik stieg der Leukozytenwert zwar wieder über 160.000, konnte aber - parallel zu Interferon - bis Mitte September durch ein paar weitere ambulante Wochen mit Hydroxyurea wieder unter 10.000 gesenkt werden.

Mit dem vor rund 20 Jahren als Krebs-Wundermittel eingeführten Interferon kann das Wachstum der Leukämiezellen viel gezielter gehemmt werden als mit der herkömmlichen Chemotherapie, leider erzeugt es bei den meisten Patienten erhebliche Nebenwirkungen.
Gut ein Jahr lang hat Interferon bei mir den Krebs gebremst, bevor - viel früher als erhofft - die Wirkung nachzulassen begann. Eine Punktion des Knochenmarks ergab, daß dort die anfänglich gute Tendenz wieder verschwunden war. Auch im Blut tauchten wieder kranke Leukozytenvorstufen auf.

Seit drei Monaten bekomme ich deshalb Imatinib, einen neuen Wirkstoff, der erst seit November 2001 in der BRD zugelassen und seither das aktuelle Wundermittel gegen CML ist. Bisher wirkt es sehr gut und vor allem mit bedeutend weniger Nebenwirkungen als Interferon.
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02.08.03